raum für körperarbeit

aufgewachsen bin ich in der westschweiz, wo ich die ersten jahre meines lebens bis zum kindergarten verbracht habe. deutsch habe ich mit dem einzug in die schule und dem umzug in den kanton bern gelernt. nach der obligatorischen schulzeit, vielen reisen, und verschiedenen tätigkeiten im berufsleben habe ich schliesslich meinen weg in die chinesische medizin und in die körperarbeit gefunden.

1984 – 1988 primarschule mühledorf
1988 – 1990 sekundarschule thun (berntor)
1990 – 1992 sekundarschule bern (nms)
1992 – 1995 école supérieure de commerce, la neuveville (abschluss handelsdiplom)
1995 – 1997 école supérieure de commerce, neuchâtel (abschluss maturität typus e)
2003 – 2009 ausbildung an der sake (schule für asiatische körper– und energiearbeit, bern), fachrichtung akupunktur
2006 – 2007 aufenthalt in china, chinesisch– und tai ji quan-unterricht
sept. – okt. 2009 praktikum an der henan university of tcm, zhengzhou, china
sept. – okt. 2010 praktikum mit übersetzungsarbeit an der henan university of tcm, zhengzhou, china
2010 diplom in akupunktur und kantonale berufsausübungsbewilligung
2017 diplom in tuina

seit 2011 führe ich eine eigene praxis in bern, wo ich auch wohne mit meinem partner und meiner tochter